FMH – Berufsverband
 
FMH Dienstleistungen Ambulante Tarife
Infoletter ambulante Tarife
11.04.2023 – Analysenliste als Verhandlungstarif

Vernehmlassung zur Änderung des KVG – Analysenliste als Verhandlungstarif

Infoletter 2/2023 vom 11.4.2023

Die Informationen beziehen sich auf den Stand bei Publikation.

Die Analysenliste (AL) ist bis jetzt ein Amtstarif, der Tarif wird vom Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet. Die Motion 17.3969 der SGK-S «Tarifpartner sollen Tarife von Labor­analysen aushandeln», wurde vom Parlament am 19. September 2018 angenommen.

Am 9. Dezember 2022 hat der Bundesrat das EDI beauftragt, eine Vernehmlassung zur Än­der­ung des KVG durchzuführen, die vorsieht, den Tarifpartnern die Kompetenz zur Verhandlung der Tarife der Analysenliste (AL) zu übertragen. Die FMH hat zur Erstellung ihrer Stellungnahme die kantonalen Ärztegesellschaften und Fachgesellschaften konsultiert und zahlreiche Rück­meld­ungen erhalten. Der Grundtenor war Ablehnung oder Ablehnung mit Vorbehalt.

Der Gesetzesentwurf ist komplex: einerseits gibt er eine nicht verhandelbare Positivliste vor (was nicht gewünscht ist), andererseits sieht er eine Tarifverhandlung vor, also eine Tarif­auto­nomie (was gewünscht wäre). Der nun vorliegende Gesetzesvorschlag entspricht nicht dem ursprünglichen Anliegen der Motionäre, nämlich dass die Tarifpartner nicht nur den Preis, sondern auch das Angebot des Analysenspektrums im Sinne der Förderung von Innovation verhandeln sollen. Daher lehnt die FMH die Gesetzesvorlage mit Vorbehalt ab.

Die Stellungnahme der FMH ist auf ihrer Website aufgeschaltet.

Bei allen Fachgesellschaften und kantonalen Ärztegesellschaften, die uns ihre Stellungnahmen haben zukommen lassen, möchten wir uns ganz herzlich für ihre wertvollen Inputs bedanken.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2024, FMH Swiss Medical Association