FMH – Berufsverband
 
FMH Dienstleistungen Ambulante Tarife
Infoletter ambulante Tarife
09.01.2024 – Weiterentwicklung Screening-Methode nach Art. 56 Abs. 6 KVG

Weiterentwicklung Screening-Methode nach Art. 56 Abs. 6 KVG

Infoletter 1/2024 vom 9.1.2024

Die Informationen beziehen sich auf den Stand bei Publikation.

An den Technikersitzungen der Vertragspartner nach Art. 56 Abs. 6 KVG wurde der Vorschlag von santésuisse zum Einbezug von Gruppenpraxen in das vertraglich vereinbarte Screening-Verfahren diskutiert. Es wurde ausschliesslich die Variante «gewichteter Mischindex für Gruppenpraxen nach FMH-Facharzttitel» diskutiert – alternative Ansätze waren seitens santésuisse nicht mehrheitsfähig. Dabei konnte die FMH erreichen, dass die rudimentäre Berücksichtigung wie von santésuisse vorgeschlagen (Gewichtung gemäss Anzahl der Facharzttitel in einer Gruppenpraxis) durch den Einbezug der Arbeitspensen ergänzt werden. Als Datenbasis werden die Daten der MAS-Statistik verwendet. Die Vertragsparteien haben Polynomics den Auftrag erteilt, zu prüfen, ob diese Methode geeignet ist, Leistungserbringer mit auffälligem Kostenbild zu identifizieren. Die Erweiterung der Regressionsmethode auf Gruppenpraxen benötigt eine Anpassung des tripartiten Vertrags zwischen santésuisse, curafutura und der FMH. Die Vertragsverhandlungen werden im ersten Quartal 2024 aufgenommen. Der an der Jahressitzung der Vertragsparteien genehmigte Zeitplan sieht vor, dass die neuen Indexberechnungen für das Statistikjahr 2023 im dritten Quartal 2024 für die betroffenen Leistungserbringer zugänglich sein werden und die Leistungserbringer so auf die nach der neuen Methodik berechneten Indexwerte reagieren können. Erste Rückforderungen sind erst ab dem Statistikjahr 2024 (Veröffentlichung der Daten 3Q25) möglich, d.h. allfällige Rückforderungen bei Gruppenpraxen werden auf dem Statistikjahr 2024 basieren, in dem der angepasste Indexwert erstmals publiziert wurde (Q3-2024).

Weitere Informationen dazu folgen, sobald zusätzliche Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Aktualisierte FAQ im Bereich Wirtschaftlichkeitsprüfung

Die ausführlichen FAQ zur Wirtschaftlichkeitsprüfung und zum Tarifcontrolling wurden überarbeitet und sind auf myFMH exklusiv den Mitgliedern der FMH aufgeschaltet.

Die Überarbeitung umfasste neben einer Aktualisierung, insbesondere Anpassungen wegen dem angepassten Vertrag nach Art. 56 Abs. 6 KVG und einer Generalisierung im Bereich des Tarifcontrollings.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2024, FMH Swiss Medical Association