FMH – Berufsverband
 
FMH Dienstleistungen Ambulante Tarife
Infoletter ambulante Tarife
09.01.2024 – Tarifdelegierten-Tag vom 23. November 2023

Tarifdelegierten-Tag vom 23. November 2023

Infoletter 1/2024 vom 9.1.2024

Die Informationen beziehen sich auf den Stand bei Publikation.

Dieses Jahr wird über die Zukunft der Ambulanten Tarife entschieden. Der TARDOC ist zur Einführung bereit und steht auf der Zielgeraden. Unter dem Motto «Das Jahr der Entscheidungen» stand auch der Tarifdelegierten-Tag vom 23. November 2023 mit folgenden Schwerpunkten:

Traditionell informierte Dr. Yvonne Gilli zu Beginn über die aktuelle politische Agenda und beleuchtete Entwicklungen, Geschäfte, Mehrheitsverhältnisse und politische Kommunikationskampagnen aus Perspektive der Ärzteschaft.

Die neue Finanzierung der ärzteeigenen Datensammlung wird voraussichtlich ab 01.01.2025 in Kraft treten. Dr. Philippe Moline informierte zum aktuellen Projektstand.

Die Vernehmlassung zur Ablösung des Tessinercodes (Projekt SCD) ist für das erste Quartal 2024 geplant. Dr. Andreas Häfeli gab einen Überblick zu den bisherigen und geplanten Arbeiten.

Im Zentrum der Referate von Dr. Urs Stoffel, Patrick Müller und Christian Oeschger stand der TARDOC und die ambulanten Pauschalen.
Die Auflagen des Bundesrates sind im TARDOC 1.3.2 erfüllt und wurden dem Bundesrat zur Genehmigung eingereicht. Wo immer sinnvoll und sachgerecht sollen im ambulanten Bereich Pauschalen zum Einsatz kommen. Die aktuell von der sts AG vorgelegte Version 1.0 der ambulanten Pauschalen erfüllt aus Sicht der FMH die vom BAG aufgestellten Bedingungen jedoch noch nicht. Die FMH wird sich in den kommenden Monaten intensiv auf verschiedene Szenarien vorbereiten, um ihren Mitgliedern die bestmögliche Unterstützung anbieten zu können. Die Tarifpartnerschaftliche Zusammenarbeit funktioniert: Im Rahmen der neugegründeten Organisation OAAT AG wurden übergeordnete Tarifierungsgrundsätze und Vereinbarungen sowohl für die künftige Geschäftstätigkeit als auch für das Zusammenspiel von TARDOC und ambulanten Pauschalen bei deren Einführung erarbeitet und verabschiedet.

Moderiert durch Prof. Dr. Urs Brügger diskutierten anschliessend Vertreter der fmCh, FMPP, mfe und VEDAG über den Einsatz von TARDOC und ambulanten Pauschalen. Die Ärzteschaft steht klar hinter dem TARDOC ergänzend durch ambulanten Pauschalen. Der finanzielle (Rechtfertigungs-) Druck auf die Ärzteschaft nimmt weiter zu, die Einführung von TARDOC und ambulanten Pauschalen darf wie gesetzlich vorgegeben nicht zu Mehrkosten führen.

Die hohen, positiven, Erwartungen und der Teilnehmer an die OAAT AG waren in der Diskussion nach dem interessanten Referat von Rémi Guidon, CEO deutlich zu spüren. Rémi Guidon erläuterte die Organisation, die geplanten Aufgaben und auch die Herausforderungen der OAAT AG, die sich aktuell im Aufbau ihrer Geschäftstätigkeit befindet. Die beiden bisherigen Tariforganisationen, die ats-tms AG und die solutions tarifaires suisse AG, wurden per Ende 2023 aufgelöst und gehen in die OAAT AG über.

Wir danken allen 120 Teilnehmenden sowie allen Referierenden für ihr Engagement im Sinne der ambulanten Tarife.

Sie finden alle Referate auf myFMH.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2024, FMH Swiss Medical Association