FMH – Berufsverband
 
FMH Dienstleistungen Ambulante Tarife
Infoletter ambulante Tarife
09.01.2024 – TARDOC ist bereit zur Einführung

TARDOC ist bereit zur Einführung

Infoletter 1/2024 vom 9.1.2024

Die Informationen beziehen sich auf den Stand bei Publikation.

Nachdem die Tarifpartner bis Mitte November 2023 ihre Beschlüsse zu den vorliegenden ambulanten Tarifstrukturen TARDOC und ambulante Pauschalen gefällt haben, war im Anschluss klar, was nun genau an den Bundesrat eingereicht wird. curafutura, SWICA und die FMH haben sich gemeinsam für die (erneute) Einreichung von TARDOC in der Version 1.3.2 mit einem separaten Genehmigungsgesuch ausgesprochen. Beide Tarifpartner sehen in den vorliegenden ambulanten Pauschalen noch erhebliche Mängel, die vor einer Genehmigung korrigiert werden müssen. Insbesondere hinsichtlich Datengrundlage und der fehlenden medizinischen Homogenität. Entsprechend haben weder curafutura noch die FMH sich für die Einreichung der ambulanten Pauschalen in der vorliegenden Version ausgesprochen.

H+ und santésuisse haben sich für die Einreichung eines Genehmigungsgesuchs für ein kohärentesTarifsystem, bestehend aus TARDOC und ambulanten Pauschalen,entschieden. Damit unterstützen sie explizit ebenfalls den TARDOC – wenn auch nur für diejenigen Bereiche, welche nicht durch ambulante Pauschalen abgelöst werden.

Am Freitag, 1. Dezember 2023 haben die Tarifpartner die beiden separaten Genehmigungsgesuche beim Bundesrat zur Genehmigung mit Inkraftsetzung per 1. Januar 2025 eingereicht. Gemeinsam haben alle vier Tarifpartner das gemeinsame Dachschreiben mit den Konzepten und den Tarifierungsgrundsätzen dem Bundesrat eingereicht. Darin wird insbesondere die künftige Pflege und Weiterentwicklung der beiden Tarifwerke innerhalb der OAAT AG festgehalten. Der fünfte Anlauf mit TARDOC soll nun endlich erfolgreich sein. Ein Entscheid des Bundesrates wird frühestens per Ende Q1 2024 zu erwarten sein.

OAAT AG ab 2024 einzige Tariforganisation für ambulant ärztliche Leistungen

Die Kaufverträge für die Vermögenswerte der bisherigen Tariforganisationen ats-tms AG und sts AG konnten im November mit der OAAT AG unterzeichnet werden. Damit konnten die bisherigen Organisationen per Ende 2023 aufgelöst und liquidiert werden. Seit dem 1. Januar 2024 gibt es demnach nur noch die OAAT AG als nationale Tariforganisation, welche für sämtliche ambulante ärztliche Tarifwerke verantwortlich sein wird.

Vorbereitungsarbeiten für Inkraftsetzungen laufen

Nach der Einreichung ist vor der möglichen Inkraftsetzung. Stand heute besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der TARDOC nun endlich genehmigt wird – dies nachdem die vom Bundesrat aufgestellten Forderungen vom 3. Juni 2022 und vom 19. Juni 2023 nun erfüllt sind. Entsprechend wird bei einem Entscheid des Bundesrats das Interesse an rasch verfügbaren Informationen, Schulungen, Dokumentationen und Hilfestellungen seitens FMH sehr gross sein. Auf Basis der bereits im Jahr 2022 vorbereiteten Unterlagen wird die FMH bis Anfang des zweiten Quartals eine Aktualisierung vornehmen und die mögliche Inkraftsetzung vorbereiten. Die Ärzteorganisationen werden dazu separat im Verlauf des ersten Quartals informiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2024, FMH Swiss Medical Association