FMH – Berufsverband
 
FMH Dienstleistungen Ambulante Tarife
Infoletter ambulante Tarife
05.07.2022 – Rückblick auf den Tarifdelegierten-Tag

Rückblick auf den Tarifdelegierten-Tag

Infoletter 3/2022 vom 5.7.2022

In Erwartung des Bundesratsentscheids hat das Departement Ambulante Versorgung und Tarife seit Anfang des Jahres alle nötigen Vorbereitungen für die Inkraftsetzung von TARDOC ge­troffen. Wie zu erwarten, war der TARDOC dann auch eines der Schwerpunktthemen des vergangenen Tarifdelegierten-Tages. Dr. Urs Stoffel und Patrick Müller gaben einen Überblick über die aktuelle tarifpolitische Situation und über die geplante Inkraftsetzung, gefolgt von einer inhaltlichen Präsentation zum Tarif durch Christian Oeschger.

In direktem Zusammenhang mit dem TARDOC stand das Referat von Dr. Willy Oggier und Prof. Kieser. Sie stellten den Tarifdelegierten ihr «Gutachten zu den Voraussetzungen von ambulanten Tarifstrukturen» vor, in dem sie unter anderem zum Schluss kommen, dass der TARDOC in seiner aktuellen Form allen gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Folgende weiteren wichtigen Themen für die ambulant tätige Ärzteschaft wurden am Tarif­delegierten-Tag präsentiert:

  • Dr. Christoph Bossard informierte zum Stand der Arbeiten zum nationalen Qualitäts­vertrag nach Art. 58 KVG. Nach der Genehmigung des Vertrags und des Konzepts durch die Delegiertenversammlung der FMH Anfang Februar, gab es unvorhergesehene Änderungen. In wichtigen Punkten konnte noch keine Einigung erzielt werden. Das Departement Daten, Demografie und Qualität wird laufend weiter zum aktuellen Stand informieren.
  • Dr. Andreas Häfeli informierte über das Projekt der FMH zur Ablösung des «Tessiner Code». Die Erarbeitung findet ab August 2022 gemeinsam mit den medizinischen Experten der Fachgesellschaften statt.
  • Die Wirtschaftlichkeitskontrolle (WZW) ist für alle freipraktizierenden Ärzte von Relevanz. Dr. Jürg Reust informierte über die aktuelle Screening-Methode sowie über das Tarifcontrolling.

Wir konnten am Tarifdelegierten-Tag über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen und bedanken uns für die rege Beteiligung sowie die kritischen Diskussionsbeiträge.

Der nächste Tarifdelegierten-Tag findet am 10. November 2022 im Kongresszentrum in Biel statt. Die tarifpolitische Agenda ist und bleibt spannend. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Impressionen vom Tarifdelegierten-Tag

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt

FMH Generalsekretariat
Elfenstrasse 18, Postfach
3000 Bern 16

Tel. 031 359 11 11
info

Kontaktformular
Lageplan

Folgen Sie uns auf Social Media

       
© 2024, FMH Swiss Medical Association