FMH – Berufsverband
 
Porträt
Strategie der FMH 2025–2028

Strategie der FMH 2025–2028

Das Schweizer Gesundheitswesen steht vor grossen Herausforderungen. Damit die FMH diese Herausforderungen gezielt angehen und wichtige Anliegen effektiv vertreten kann, ist eine klare strategische Ausrichtung essentiell.

Der zunehmende Fachkräftemangel, ein hoher Zeit- und Kostendruck, die Ambulantisierung, die Digitalisierung und viele weitere Entwicklungen prägen den Arbeitsalltag der Ärzteschaft. Hinzu kommen immer neue Vorstösse aus dem Parlament, die vielfach die Mikroregulierung und den administrativen Aufwand erhöhen und die beruflichen Freiheiten einschränken.

Die vom Zentralvorstand der FMH entwickelte und von der Delegiertenversammlung gutgeheissene Strategie für die Jahre 2025–2028 wurde am 7. November 2024 von der Ärztekammer verabschiedet. Sie ermöglicht der FMH, ihren Ressourceneinsatz in den kommenden Jahren eng an den Prioritäten ihrer Mitglieder auszurichten.

Die Strategie der FMH wurde unter anderem auf Basis einer repräsentativen Mitgliederbefragung entwickelt, welche die Prioritäten der Ärztinnen und Ärzte der Schweiz erfasste (siehe nebenstehend: «Choose your battles wisely»).

 

Strategie FMH

Was sind die Inhalte der Strategie?

Die Strategie beinhaltet eine Vision im Sinne eines langfristigen Ziels sowie eine Mission als allgemeine Orientierungshilfe für die täglichen Aktivitäten und Entscheidungen. 

Die Vision: Ärztinnen und Ärzte arbeiten in einer allgemein zugänglichen, effizienten und qualitativ hochstehenden Gesundheitsversorgung, die attraktive Arbeitsbedingungen bietet und den Nutzen für Patientinnen und Patienten sowie die Bevölkerung in den Vordergrund stellt.

Die Mission: Die FMH setzt sich für attraktive Rahmenbedingungen ein, die eine sinnhafte ärztliche Berufsausübung und eine verantwortungsvolle Versorgung von Patientinnen und Patienten erlauben. Sie richtet ihre Tätigkeiten am Mehrwert für ihre Mitglieder aus. Die FMH agiert im Dienst der Gesellschaft,  fördert partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie ein gemeinsames Werteverständnis im Gesundheitswesen.

Die strategischen Ziele: Der Wunsch der FMH-Mitglieder nach einer guten Interessenvertretung spiegelt sich im ersten Ziel des «starken Berufsverbands». Dieses Schild auf dem Dach des Strategiehauses ist allen anderen Themen übergeordnet, da ein starker Verband die Voraussetzung für das Erreichen aller anderen Ziele ist. Hierzu stellt sich die FMH zeitgemäss auf, pflegt eine gute Vernetzung nach innen und aussen und vertritt ihre Mitglieder durch eine starke Präsenz in Politik und Öffentlichkeit.

Die übergreifenden strategischen Ziele sind im Obergeschoss untergebracht, während sich die anderen Ziele im Parterre befinden.

Welche Fokusthemen verfolgt die FMH?

Um einen bestmöglichen Fokus in der Arbeit des FMH-Generalsekretariats zu gewährleisten, wurden innerhalb des strategischen Rahmens drei Fokusthemen konkretisiert, die für das Gesundheitssystem und die Ärzteschaft von grosser Bedeutung sind.

Ausreichend Fachkräfte
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Die FMH setzt sich für ausreichend  Fachpersonen ein und fordert Massnahmen gegen Engpässe in der medizinischen Versorgung. Dazu gehören eine Erhöhung der Medizin‐Studienplätze sowie Arbeitsbedingungen, die zur Berufswahl und zum Berufsverbleib motivieren. Zudem tritt die FMH für innovative interprofessionelle Versorgungsmodelle, administrative Entlastung, und für eine nutzenbringende Digitalisierung ein, um einen effizienten Einsatz der Fachpersonen zu ermöglichen.

Fokusthemen

Erfolgreiche Ambulantisierung
Die FMH tritt für eine Ambulantisierung ein, die über ökonomische Ziele hinaus das Wohl der Patientinnen und Patienten ins Zentrum stellt. Sie stärkt die integrierte Versorgung, indem die Nahtstellen zwischen dem stationären und dem ambulanten Sektor weiterentwickelt und ohne Fehlanreize gestaltet werden. Die FMH engagiert sich im Bereich der Aus-, Weiter- und Fortbildung für neue, an die Ambulantisierung angepasste Konzepte und Finanzierungsmodelle.

erfolgreiche ambulantisierung

Administrative Entlastung
Die FMH setzt sich für eine administrative Entlastung der Gesundheitsfachpersonen ein, um ihnen einen stärkeren medizinischen Fokus und mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten zu ermöglichen. Dafür tritt die FMH  auf politischer Ebene gegen die fortschreitende Mikroregulierung als Ursache der zunehmenden dysfunktionalen Bürokratie ein, die unnötige Arbeitszeit und Kosten generiert.

administrative entlastung

Übergreifende strategische Ziele

Versorgunssicherheit

Versorgungssicherheit
​​​​​​​Die FMH engagiert sich für ausreichende Ressourcen (Fachkräfte, Arzneimittel und Medizinprodukte), um eine optimale, patientenzentrierte medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Sinnhafte berufsausuebung

Sinnhafte Berufsausübung
Die FMH setzt sich für ein Gesundheitswesen ein, in dem Ärztinnen und Ärzte innerhalb definierter Eckwerte ihren Beruf frei ausüben und weiterentwickeln sowie ihre Patientinnen und Patienten nach dem Vertrauensprinzip behandeln können.

finanzielle nachhaltigkeit

Finanzielle Nachhaltigkeit
Die FMH nimmt ihre Verantwortung für ein effizientes ressourcenschonendes Gesundheitswesen wahr und stellt den Nutzen der Patientenversorgung ins Zentrum.

 

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Strategische Ziele

Optimale Versorgung
Die FMH stärkt eine qualitativ hochstehende, gut koordinierte und interprofessionelle Versorgung und unterstützt innovative Entwicklungen.

prise en charge optimale

Öffentliche Gesundheit
Die FMH unterstützt die Gesundheit von Ärzteschaft und Bevölkerung, indem sie die ärztliche Expertise vermittelt, adäquate Dienstleistungen schafft und sich in Gesundheitskrisen aktiv einbringt.

öffentliche gesundheit

Nützliche Digitalisierung
Die FMH bringt sich ein, damit neue Technologien im Sinne einer guten Patientenversorgung eingesetzt werden können.

nützliche digitalisierung

Angemessene Vergütung
Die FMH steht für sachgerechte Tarife ein, die eine betriebswirtschaftlich funktionierende und adäquate Gesundheitsversorgung erlauben.

angemessene vergütung

Attraktive Dienstleistungen
Die FMH bedient ihre Mitglieder und Mitgliederorganisationen mit relevanten Informationen und unterstützt sie mit gezielten Hilfestellungen und Angeboten.

attraktive dienstleistungen
 

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