SIWF - Schweizerisches Institut für Weiter- und FortbildungSIWF - Schweizerisches Institut für Weiter- und Fortbildung Rubrik SIWF

MedEd-Symposium 2014

 

Am 11. September 2014 hat das SIWF zum ersten Mal das MedEd-Symposium organisiert, das den Perspektiven der ärztlichen Bildung gewidmet war.

 
Die aktuellen Veränderungen im Gesundheitswesen spiegeln sich in zum Teil eingreifenden Strukturveränderungen an den Spitälern und in den anderen Institutionen, welche Träger der ärztlichen Weiterbildung sind. Das Ziel des Symposiums war die Vermittlung von Informationen und die Diskussion der Konsequenzen: Diese müssen von den Verantwortlichen für die Weiter- und auch die Fortbildung rechtzeitig gezogen werden, um die Vermittlung der notwendigen Kompetenzen an die nächste Generation von Fachärztinnen und -ärzten sicherzustellen. Das Programm beinhaltete Vorträge, interaktive Seminare und ein Podiumsgespräch, in welchem auch Vertreter von Partnerorganisationen (Fakultäten, VSAO, Parlament, BAG, GDK) zu Worte kamen.
 

Sie finden hier die Präsentationen der Referate und der Seminarbeiträge in der Originalsprache.

 

  • Presentation Skills
  • Scott Litin, MD MACP, Professor of Medicine, Mayo Clinic College of Medicine

© 2017,

SIWF Schweizerisches Institut für
ärztliche Weiter- und Fortbildung,
FMH,
Elfenstrasse 18,
Postfach 300,
3000 Bern 15,

Phone +41 31 359 11 11,
E-Mail: siwf